Termine im Jahr 2020

November 2020

Pflegemaßnahme im Dezember 2020 fällt aus

Aufgrund der unklaren Lage bei der Corona-Verordnung müssen wir auch den für den 05. Dezember 2020 geplanten Pflegeeinsatz absagen.

Informationen dazu, wie es weitergeht, gibt es rechtzeitig auf unserer Homepage www.nabu-gaertringen.de.

Oktober 2020

NABU draußen aktiv im Oktober

Der erste Landschaftspflegetermin der Saison findet am Samstag, dem 10.10.2020 statt. Wir arbeiten auf unseren Pflegeflächen am Nufringer Eisweiher. Dazu treffen wir uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz bei den Nufringer Kleintierzüchtern. Zu erreichen von der Straße zwischen Nufringen und Rohrau, der Abzweig gegenüber dem Gewerbegebiet ist ausgeschildert.

Wir freuen uns über Naturinteressierte, die wir fachgerecht in die Arbeiten einweisen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte dem Wetter angepasste Kleidung tragen.

Ein Hygienekonzept liegt vor. Bei Arbeiten im Freien müssen nur wenige Beschränkungen eingehalten werden. Wir sind jedoch verpflichtet, Ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit zu dokumentieren. Wir freuen uns über eine Anmeldung unter info@nabu-gaertringen.de oder 07032 82808.

September 2020

Vortrag von Norwin Hilker fällt aus!

Wegen der Hygienebestimmungen können wir den Vortrag von Norwin Hilker zum Liebesleben der Vögel in diesem Jahr leider nicht anbieten. Wir hoffen, dass wir für das Programm 2021 eine Vereinbarung mit Herrn Hilker treffen können, denn sein erster Vortrag bei uns im vergangenen Jahr hat viel Resonanz gefunden.

Wir bleiben optimistisch und hoffen, dass das nächste Jahr besser verläuft!

Juli 2020

Arbeitseinsatz: Zaunabbau in der Krebsbachaue

Die Kiebitzsaison geht langsam zu Ende und die letzten Jungvögel werden in absehbarer Zeit flügge.

Am Samstag, dem 25. Juli, ab 9.30 Uhr, wollen wir den Elektrozaun abbauen. Wir hoffen auf viele tatkräftige Helfer, denn in diesem Jahr ist der eingezäunte Bereich besonders groß.

Um besser planen zu können, freuen wir uns über eine Rückmeldung unter der Telefonnummer 07032-82808 oder unter info@nabu-gaertringen.de.

Mai 2020

Vogelstimmenführung am Nufringer Schönbuchrand im Mai

Jetzt sind vermutlich alle Vögel da, wie es im Kinderlied heißt. Amsel, Drossel, Fink und Star, dazu weitere Arten, die seit der letzten Führung dazugekommen sind. Sie suchen einen Partner und singen um die Wette. Das ist unsere Gelegenheit, weitere Vogelarten am Gesang und am Aussehen unterscheiden zu lernen.

Am Sonntag, dem 03.05.2020 um 8.00 Uhr starten wir ab dem Parkplatz der Freizeithütte Nufringen eine kleine Wanderung und horchen dabei intensiv den zu hörenden Vogelstimmen. Im Anschluss an die Führung lädt der NABU zu Tee und Hefekranz ein.

Leitung: Ulrike Kuhn und Carmen Rothermel.

Teilnahmegebühr: 2 €. Für NABU-Mitglieder und Kinder kostenlos.

Bei Regen und starkem Wind fällt die Veranstaltung aus. Aktuelle Hinweise dazu ab Freitag, dem 01.05.2020, unter www.nabu-gaertringen.de oder unter 07032/82808.

März 2020

Vogelstimmenführung am Nufringer Schönbuchrand im März

Ein vielfältiger Lebensraum, so präsentiert sich der Nufringer Schönbuchrand. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir am Morgen von vielstimmigem Vogelgesang empfangen. Wer da singt und wie diese Vögel aussehen, das wollen wir mit Muße und Zeit zum Hören und Einprägen kennen lernen. Eine Besonderheit des Gebietes sind die verschiedenen Spechte, die dort leben und sich hoffentlich an diesem Morgen auch zeigen. Ob wohl die ersten Zugvögel schon eingetroffen sind?

Die Führung findet am Sonntag, dem 15.03.2020 um 7.30 Uhr statt - als Treffpunkt dient der Parkplatz der Freizeithütte Nufringen. Im Anschluss an die Führung lädt der NABU zu Tee und Hefekranz ein.

Leitung: Ulrike Kuhn und Carmen Rothermel

Teilnahmegebühr: 2 €. Für NABU-Mitglieder und Kinder kostenlos.

Bei Regen und starkem Wind fällt die Veranstaltung aus. Aktuelle Hinweise dazu ab Freitag, 13.03.2020, unter www.nabu-gaertringen.de oder unter 07032/82808.

März 2020

NABU draußen aktiv im März

Die Kiebitze fliegen ein, deshalb ist der Märztermin dem Zaunaufbau in der Rohrauer Krebsbachaue gewidmet.

Wir beginnen am Samstag, dem 07.03.2020 um 10 Uhr. Ortskundige kommen direkt zum Gelände (bitte das Fahrverbot für PKW beachten). Wegbeschreibung zum Treffpunkt für alle anderen: die Gärtringer Straße in Rohrau ortsauswärts befahren bis zur Firma Rohrauer Mineralbrunnen. Danach den ersten Feldweg rechts nehmen. Nach wenigen Metern ist rechts eine Asphaltfläche, auf der geparkt werden kann. Von dort starten wir gemeinsam um 10 Uhr zum Gelände.