Der NABU Gärtringen-Herrenberg-Nufringen stellt sich vor

Unser Vorstand

Der Vorstand unserer NABU-Gruppe besteht aktuell aus 4 gleichberechtigten Sprechern. Wir stellen uns hier vor.

Was ist uns wichtig?

Der Schutz bedrohter Arten als unsere wichtigste Aufgabe

Wir sind der NABU Gärtringen-Herrenberg-Nufringen und setzen uns in den Gemeiden Deckenpfronn, Gärtringen, Herrenberg, Hildrizhausen und Nufringen für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten ein. Als Ortsgruppe des NABU Deutschland e. V. engagieren wir uns aktiv für die Belange von Mensch und Natur!

Uns liegt der Erhalt der Natur und der über Jahrhunderte entstandenen Kulturlandschaft sowie die daraus resultierende hohe Artenvielfalt am Herzen. Diese ist seit durch verschiedene menschengemachte Entwicklungen mehr und mehr bedroht. Neben der Intensivierung der Landnutzung, der Abnahme extensiver Kulturlandschaftspraktiken wie dem Streuobstbau, der Versiegelung großer Flächen für den Bau von Siedlungen und Industriegebieten, weiter fortschreitender Zerschneidung von Lebensräumen durch z. B. den Straßenbau, dem Ausbreiten invasiver Tier- und Pflanzenarten und vieler weiterer Faktoren spielt auch der menschengemachte Klimawandel mittlerweile eine immer größere Rolle.

Besonders wichtig ist uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit der Schutz bedrohter Arten und Lebensräume, für die wir eine lokale Verantwortung haben. Darunter zählen unter anderem vom Aussterben bedrohte Vogelarten wie der in feuchten Landschaftsgebieten lebende Kiebitz und das einst in der Agrarlandschaft weit verbreitete Rebhuhn. Die einst zwischen Herrenberg und Böblingen/Sindelfingen flächig verbreiteten Nasswiesen und Niedermoore wurden in den letzten Jahrzehnten beinahe vollständig entwässert und entweder bebaut oder in eine intensive landwirtschaftliche Nutzung überführt - damit verschwand auch die hohe Artenvielfalt beinahe vollständig. Aufgrund des sehr hohen Artenreichtums der Feuchtwiesen ist diese Landschaftsform für den Biodiversitätsschutz unerlässlich - zusätzlich speichern die Nasswiesen große Mengen an Treibhausgasen und dienen somit dem Klimaschutz. Wir setzen uns aktiv für die Wiedervernässung dieses Lebensraums und zusätzlich für die Schaffung von zukunftsfesten Biotopen für den Schutz von z. B. Amphibien ein. In der durch die Landwirtschaft dominierten Agrarlandschaft arbeiten wir mit Landwirten zusammen, um Akzeptanz und Interesse für die auf diesen Lebensraum angewiesenen Arten wir Feldhase, Feldlerche und Rebhuhn zu erzeugen. Das Anlegen von Blühflächen, extensive Wiesenbewirtschaftung und Heckenpflege sind hier wichtige Maßnahmen.

Die in unserem NABU-Gebiet für den Artenschutz wohl bedeutendste Kulturlandschaft sind die ausgedehnten Streuobstwiesen - insbesondere das Streuobstgebiet am Südhang des Schönbuchs zwischen Herrenberg und Kayh ist beispielsweise für die Vogelwelt von herausragender Bedeutung. Viele der Orte und Städte in unserer Gegend haben nach wie vor große Streuobstwiesenbereiche, die erhalten und ökologsch aufgewertet werden müssen. Neben der allgemeinen Förderung des Streuobstbaus setzen wir uns z. B. für die Wiederansiedlung des Wiedehopfes und des Steinkauzes durch das Anbieten von Nistkästen ein.

Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Herausforderungen der Energiewende in Richtung Erneuerbare Energien naturverträglich zu gestalten und bringen uns hierfür aktiv im Rahmen der Beteiligungsmöglichkeiten ein. Ein weiterer unserer Themenschwerpunkte ist der Schutz von an Gebäuden lebenden Arten wie Fledermäusen und Vogelarten wie Mauersegler, Mehlschwalbe und Haussperling - durch die für den Klimaschutz benötigten Gebäudesanierungen werden die Wohnstätten dieser Tiere oftmals ohne Ausgleich zerstört. Neben verschiedenen Projekten mit Privatpersonen, Hausgemeinschaften und Firmen arbeiten wir an Konzepten zur Stabilisierung der Bestandszahlen dieser immer weiter zurückgehenden Arten und machen auf das Thema aufmerksam.

Viele verschiedene Aktivitäten

Biotope anlegen und wiederherstellen

Voraussetzung für Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten ist der Schutz bzw. die Wiederherstellung von vielfältigen Lebensräumen, die nach wie vor stark zurückgehen. Das durch das Insektensterben in den Fokus der Öffentlichkeit geratene Artensterben ist eine ebenso große Gefahr wie der Klimawandel und muss gestoppt werden - aus diesem Grund pflegen und schützen wir wertvolle natürliche Lebensräume.

Dazu betreiben wir als Ortsgruppe viel Landschaftspflege und verbessern somit den ökologischen Zustand von Biotopen vor unserer Haustüre. Insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten sind wir in Feld und Flur aktiv.

Landschaftspflege in verschiedenen Biotopen (Kiebitzauen, Orchideenwiesen usw.)

Andere Naturschutzaktionen

Aktiv in zahlreichen Themengebieten

Weitere Naturschutzaktionen unserer Ortsgruppe sind unter anderem der Bau und Pflege von Nisthilfen für Gebäudebrüter, Unterstützung von Schulen beim Bau von Nistkästen, Nistkastenkontrollen, Unterstützung des Rebhuhnprojektes des Landkreises, Mitarbeit im Klimabeirat Herrenberg usw.

Andere Naturschutzmaßnahmen wie Nistkastenbau (auch in Schulen) und -pflege, Mitarbeit im Klimabeirat in Herrenberg usw.

Informationsveranstaltungen

Öffentlichkeitsarbeit wird immer wichtiger

Wir führen jedes Jahr auch mehrere Exkursionen durch und zeigen, welche Arten in den von uns betreuten Biotopen leben und welche Vögel in unserer Landschaft (zum Beispiel am Schönbuchrand) zu Hause sind.

Zusätzlich bieten wir jedes Jahr verschiedene Vorträge an, sind bei regionalen Veranstaltungen mit einem Infostand vertreten und durch unsere vielseitigen und zahlreichen Projekte mit vielen Menschen in Kontakt.

Informationsveranstaltungen wie Vogelstimmenführungen, Exkursionen, Vorträge usw.

Ein ausführliche Beschreibung unserer Aktivitäten und Projekte finden Sie hier

Unter der Rubrik Termine finden Sie das, was aktuell an Aktionen geplant ist.

Und wenn Sie sogar aktiv mitmachen wollen, dann schauen Sie hier oder sprechen Sie uns direkt an.