Naturgarten

Holen Sie die Natur in den Garten

Im eigenen Garten können Sie Überlebensräume für die heimische Natur schaffen. Mit wenigen Maßnahmen können Sie Nutz- und Ziergärten zu Oasen in einer immer lebensfeindlicheren Umwelt machen. Ziehen Sie im Garten die Blumenwiese dem Rasen, das Naturprodukt der Chemikalie und die heimische Wildpflanze den Exoten vor. Die Anlage eines Gartenteiches, einer Trockenmauer oder einer Kräuterspirale belebe den Garten ebenso, wie hier und da eine wilde Ecke.

Auf der Seite des NABU Baden-Württemberg finden ausführliche Hinweise hier.

Hier sind nur einige Beispiele:

Bau eines Wildbienenhotels

Nisthilfen für Wildbienen und andere Hautflügler

Sie möchten Ihren Garten oder Balkon naturnah gestalten und Insekten einen Lebensraum bieten? Dann wäre ein Wildbienenhotel genau das Richtige. Hier finden Sie ein paar Tipps, worauf Sie achten solltenMehr →

Bauanleitungen für Nistkästen

Für Stare, Mauersegler oder Waldkauz

Vielen Vögeln gehen die Brutplätze aus. Nisthilfen sind daher sinnvoll, vor allem wenn Naturhöhlen oder alte Bäume fehlen. Wir zeigen, wie leicht es ist, Nistkästen zu bauen. Mehr →

Vogelfreundlicher Garten

Sie möchten, dass sich Vögel in Ihrem Garten wohl fühlen? Der NABU gibt Tipps für einen vogelfreundlichen Garten. Mehr →