Berichte aus dem Jahr 2020

Dezember 2020

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2021!

Der Vorstand des NABU Gärtringen-Nufringen-Rohrau wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2021 mit vielen tollen Naturerlebnissen.

Das neue Jahresprogramm wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht, wie es sonst immer war, zum Jahreswechsel fertig sein. Wegen der Corona-Auflagen können wir derzeit keine Pflegeeinsätze planen. Auf www.nabu-gaertringen.de unter Aktuelles finden Sie Hinweise, sobald wir Termine festlegen können.

Juli 2020

Zaunabbau am Kiebitzgelände - Danke allen Helfern!

Eines unserer Teams beim Herausziehen des Zauns. Copyright: Carmen Rothermel.

Ein wirklich "heißer" Pflegeeinsatz bei hochsommerlichen Temperaturen war der Zaunabbau am Kiebitzgelände in Rohrau. Dank vieler Helfer konnten wir mit mehreren Teams arbeiten.

Der Schutzzaun, der während der Brutsaison den Fuchs und andere Bodenfeinde aus dem Gelände fernhalten soll, konnte so zügig abgebaut, eingerollt und in die Gitterboxen gestapelt werden. Nun lagert der Zaun auf dem Gelände des Gärtringer Bauhofs bis zum Beginn der Kiebitzbalz im Spätwinter 2021.

Mai 2020

Die Vögel ziehen ihre Jungen groß - Arbeitspause

Auf unseren Pflegeflächen ist viel los – aber nicht, weil wir dort arbeiten, sondern weil die Vögel ihre Jungen großziehen, Insekten und Käfer unterwegs sind, Schmetterlinge fliegen und vielleicht auch der Feuersalamander mal vorbeischaut. Wir gehen erst wieder ins Gelände, wenn es Zeit ist zum Mähen. Bis dahin heißt es: schauen, beobachten, genießen. Wenn es wieder etwas zu tun gibt, erfahren Sie es hier oder auf unserer Homepage unter Aktuelles.

Mai 2020

Mehlschwalbenkolonie in Altingen

Zeitungsartikel im Schwäbischen Tagblatt. Copyright: Schwäbisches Tagblatt.

In einer über mehrere Wochenenden laufenden Gemeinschaftsaktion des NABU Rottenburg und des NABU Gärtringen-Herrenberg-Nufringen haben Aktive beider NABU-Gruppen auf Bitte von Frau Maier-Savidis aus Altingen Kotbretter unter den Mehlschwalbennestern montiert. Die Mehlschwalbenkolonie ist aufgrund ihrer Größe von mehr als 50 Naturnestern regional bedeutend. Die Aktion war ein voller Erfolg und Frau Maier-Savidis mit dem Ergebnis sehr zufrieden!