Natur nah dran

Die Stadt Herrenberg beteiligt sich bei "Natur nah dran"

„Natur nah dran“ ist ein Kooperationsprojekt von NABU und Land zur Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum, das Städte und Gemeinden mit Rat und Tat unterstützt. Die Kommunen wandeln Grünflächen in artenreiche Wildblumenwiesen oder blühende Wildstaudensäume um. Dazu erhalten sie praxisnahe Vor-Ort Schulungen, fachliche Unterstützung bei der Planung und finanzielle Förderung.

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.naturnahdran.de

Bei der letzten Bewerbungsrunde hat auch die Stadt Herrenberg einen Zuschlag erhalten. Ausgewählte Mitarbeiter der Abteilung "Grün" werden daher zu Informationsworkshops eingeladen, bei denen sie theoretische und praktische Hinweise zur Anlage und Pflege von öffentlichen Flächen erhalten.

Dies Maßnahme ist Teil des „ökologischen Pflegekonzepts“ der Stadt Herrenberg, das zurzeit noch definiert und noch endgültig im Gemeinderat beschlossen werden muss.

Mehr Information finden Sie hier:  https://www.herrenberg.de/de/Rathaus/Aktuelles-Presse/Stadtnachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=4933

Fläche bei der Hildrizhausener Straße

Erste Flächen wurden inzwischen vorbereitet.

Man erkennt sie an den NABU-Informationstafeln.

Jetzt (im Herbst 2023) sieht man natürlich noch nicht, was daraus entstehen soll.

Kommendes Jahr werden dann aber zahlreiche Zwiebelpflanzen und erste Stauden zum Blühen kommen und Insekten Nahrung bieten.