Berichte aus dem Jahr 2017

Dezember 2017

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018!

Der Vorstand des NABU Gärtringen-Nufringen-Rohrau wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018 mit vielen tollen Naturerlebnissen!

März 2017

(Schräge) Vögel kennen lernen - gelungene Premiere mit Kiebitzbalz

Ein perfekter Tag zum Beobachten, balzende Kiebitze, zwei Silberreiher und sogar Bekassinen - das war ein gelungener Einstand für unsere neue Veranstaltungsreihe "(Schräge) Vögel kennen lernen". Am Samstag, dem 04.03.2017, waren wir mit zwei Spektiven und etlichen Ferngläsern vor Ort in der Krebsbachaue. Drei Stunden lang konnten wir rufende und fliegende Kiebitze sehen, zwischendurch Enten und Silberreiher beobachten und durchs Spektiv sogar Bekassinen ausmachen. Die ganze Zeit über kamen interessierte Naturfreunde und freuten sich am Schauspiel auf den Feuchtwiesen.

Den nächsten Beobachtungstermin in dieser Reihe legen wir kurzfristig fest, wenn wir absehen können, wo es gerade besonders interessant ist. Wir informieren darüber an dieser Stelle und in den Amtsblättern von Deckenpfronn, Gärtringen, Herrenberg und Nufringen.

Februar 2017

Pflege im Jennissen: Platz für Kiebitz und Co.

Arbeiten, um die Krebsbachaue für den Kiebitz optimal vorzubereiten. Copyright: Carmen Rothermel.

Gelände in der Krebsbachaue für die Brutsaison vorbereitet

Für unsere Leitart, den Kiebitz, und für die vielen anderen Offenlandarten, die sich in der Krebsbachaue wohlfühlen, haben wir das Gelände vorbereitet. Aufkommende Sträucher wurden geschnitten und die Ränder der Blänken freigestellt. Jetzt hoffen wir auf ein schönes, nicht zu trockenes Frühjahr mit spektakulären Flugeinlagen der wendigen Flieger bei der Kiebitzbalz.